Grundschule Wietzendorf    

      miteinander - füreinander - voneinander

Artikel und Bilder des Jahres 2017


Landesrunde der Mathematik-Olympiade für Grundschüler


Am 16. Mai 2017 fuhren zwölf Schüler und Schülerinnen aus der GS Wietzendorf mit ihrer Mathe-Lehrerin Sonja Hansen zur regionalen Landesrunde der Mathematik-Olympiade nach Hermannsburg. Nach der 90-minütigen Klausur mit kniffligen Aufgaben fand ein Rahmenprogramm statt. Die Kinder lösten Sudokus, Ken-Kens, durften selbstgebaute Roboter der Informatik-AG testen und konnten sich im Frisbeewerfen ausprobieren. Nach einem gemeinsamen Mittagssnack in der Mensa ging es dann zur Siegerehrung, zu der auch viele Eltern der Teilnehmer in der Aula erschienen waren. Fast die Hälfte der Wietzendorfer Kinder erhielt in diesem Jahr eine Auszeichnung. Eine Bronzemedaille errangen Vin Danger aus dem 4. Jahrgang sowie die Drittklässler Niklas Hestermann, Henriette Marx und Tino Trillsch. Eline Rüter, ebenfalls Klasse 3, erhielt einen Anerkennungspreis.



Sponsorenlauf 2017


Am 31.5.2017 fand unser diesjähriger Lauftag satt, welcher als Sponsorenlauf ausgetragen wurde. Die Kinder sammelten im Vorfeld Sponsoren, welche sich bereit erklärt hatten, einen Betrag pro gelaufene Minute zu spenden. Die Kinder liefen auf dem Sportplatz und wurden kräftig von vielen Eltern und Großeltern angefeuert. Ebenso wurden unsere kleinen Läufer vom Schulverein wieder mir reichlich Obst versorgt. Das motivierte noch einmal zusätzlich. Tatsächlich schaffte es wieder ein Großteil unserer Schüler 60 Minuten durchzulaufen. Die Kinder waren erschöpft und stolz und die Portemonnaies der Sponsoren um einiges leichter. Vielen Dank schonmal für die Spenden. Mit Ihrer Hilfe kann das Zirkusprojekt im nächsten Jahr gut unterstützt werden!



Interregionales Finale im Fun-Court

Am 14.06.2017 fand dieses Jahr das Interregionale Fun-Court-Turnier an der Grundschule Reppenstedt statt. Hier konnten sich die Erst-Platzierten aus den Jahrgängen 1 bis 4 mit den Besten aus den Regionen Aller-Oste-Wümme, Lüneburger Heide und Südheide messen. Es war ein tolles Ereignis, bei dem unsere Wietzendorfer Kinder wieder alles gegeben haben. Von unseren acht Teilnehmern konnten fünf eine Platzierung ergattern. Chantal Evers (4d), Leni Heine (3b) und Noah Prüser (3b) belegten in ihren Jahrgängen jeweils den 3. Platz, Tabea Riede (2a) und Andreas Semke  (4e) schafften sogar jeweils einen 2. Platz. Vielen Dank an die Grundschule Reppenstedt für das Austragen des Turniers und bis zum nächsten Jahr!

 


Einschulung der Erstklässler


Im Rahmen von zwei in lockerer, fröhlicher Atmosphäre stattfindenden Einschulungsfeiern erfolgte am Samstag, den 5. August, die Aufnahme von 37 Mädchen und Jungen in unsere Schule. In Funktion der Schulleitung begrüßte Klaus Kolmsee die zahlreich erschienenen erwachsenen Gäste und hieß danach die Erstklässler herzlich willkommen. Er nahm Bezug auf die von den Kindern geäußerte Freude auf das Lernen in der Schule, und versprach ihnen, dass seitens der Lehrerinnen und Lehrer alles getan werde, um ihnen viel Können und Wissen zu vermitteln. Dies werde unter Anleitung sowie mit Hilfe und Unterstützung engagierter Lehrkräfteganz besonders der Klassenlehrerinnen, Frau Krumwiede und Frau Thiecke,  geschehen, die auch ganz besonders ein Auge darauf haben werden, dass der Spaß an Schule erhalten bleibe.
An die Eltern gerichtet, betonte Kolmsee, dass sie die Verantwortung für die Erziehung und Bildung ihres Kind nunmehr mit der Schule teilen müssten, was mit „Mehrarbeit“ verbunden sei, weil es eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule erfordere. Des Weiteren forderte er sie auf, Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Kindes zu haben und ihnen trotz der am Anfang unverzichtbaren Unterstützung beim Einstieg in das Schulleben Freiräume zu lassen, damit sie sich entfalten könnten. Er wies auf die Wichtigkeit des Lobens - nicht nur für schulische Erfolge, sondern auch für Anstrengungen - hin, das nicht nur Anerkennung für das Tun, sondern auch Wertschätzung für die Person zum Ausdruck bringe.
Nach dem vom Schulchor unter Leistung von Sabine Euhus vorgetragenen Lied „Hip hop, Schule ist top“ informierte die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Frau Melanie Scheumer, über die Aufgaben und die Arbeit des Vereins und überreichte den beiden Klassen jeweils einen Gutschein für den ersten Wandertag. Nach einer mitreißenden Tanzdarbietung der von Frau Anke Müller geleiteten Tanz-AG führten die Viertklässler das Theaterstück „Die Zaubertruhe“ auf, das mit der Aushändigung der von den Erstklässlern sehnsüchtig erwarteten Schultüten endete. Zum Abschluss sangen Schüler und Lehrkräfte das Lied „Alle Kinder lernen lesen“, in das zahlreiche Eltern und auch schon die ersten Erstklässler einstimmten. Während die Schulanfänger sich für ihre erste Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume begaben, kümmerten sich die im Förderverein organisierten Eltern um das leibliche Wohl der Gäste.




Zweitklässler beim Kartoffelstoppeln


Am letzten Schultag vor den Herbstferien wanderten die Zweitklässler unserer Grundschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Sprengel und Frau Hansen in Richtung Reddingen zu einem Kartoffelfeld von Christoph und Irmtraud Wrogemann. Vorausgegangen waren einige Sachunterrichtsstunden, in denen die Schüler und Schülerinnen etwas über den Aufbau und das Wachstum der Kartoffelpflanze sowie die Ernte früher und heute erfahren hatten.
Angeleitet wurden die Schüler und Schülerinnen beim Kartoffelstoppeln von Martin Mertens, der als Kind selbst noch bei der Kartoffelernte mithelfen musste. Er erklärte unter anderem, dass die Kartoffel eigentlich aus Südamerika käme und sie zunächst nur als hübsch blühende Pflanze in Bauerngärten angepflanzt wurde, bis die Menschen durch Erzählungen der Seeleute und einen Trick von Friedrich dem Großen lernten, sie als Nutzpflanze anzubauen. Herr Mertens zeigte den Kindern eine alte Forke, mit der früher die Kartoffeln aus der Erde geholt wurden und berichtet, dass die Erdäpfel dann in kühlen Erdlöchern gelagert wurden, die mit Stroh verkleidet waren.
Bei herrlicher Herbstsonne stoppelten die Zweitklässler fleißig große, kleine, runde und auch herzförmige Kartoffeln in ihre mitgebrachten Tüten und Beutel. Gesammelt wurden deutsche Kartoffeln sowie niederländische Kartoffeln der Sorte Regina, was so viel wie „Die Königin“ bedeutet. Nach getaner Arbeit gab es von Herrn Mertens noch ein paar Kartoffelchips zum Naschen. Dann mussten die gesammelten Schätze noch etwa 2 km auf dem Rücken zurück zur Schule getragen werden. Nach mehreren Trinkpausen kamen alle müde aber glücklich in der Schule an und konnten in die Herbstferien starten.
Nach den Ferien sind mit der Knolle noch kleine Experimente geplant und es soll gemeinsam gekocht werden.

 

Erstklässler erhalten Sicherheitswesten


Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit haben die Erstklässler der Grundschule Wietzendorf ihre Sicherheitswesten aus der Sicherheitsaktion der ADAC-Stiftung erhalten, die sie nun stolz auf ihrem Schulweg tragen. Vorangegangen waren im Unterricht einige Versuche zum Thema helle und leuchtende Kleidung in der dunklen Jahreszeit, so auch ein Versuch mit einer Taschenlampe in einem Raum ohne Tageslicht, der für alle sehr eindrucksvoll war.

 


Zauberhafte Zauberflöte in der Wietzendorfer Schule


Das Weihnachtstheater fand in diesem Jahr für die Grundschüler in der dafür wunderbar geeigneten Aula statt und bot neben Theater bezaubernden Gesang. Fünf Künstler der Kinderoper Bravissimo aus Weimar führten Mozarts “Zauberflöte” kindgerecht, sehr ansprechend und humorvoll auf. Besonders der überraschende Schluss fand allseits Gefallen: Prinzessin Pamina entscheidet sich ganz zeitgemäß für den Vogelfänger Papageno. Im Anschluss an die Oper vergnügten sich die Kinder in einem guten Miteinander beim “Tag der offenen Klassentür” an stimmungsvollen weihnachtlichen Stationen hörten sie gemeinsam bei einem Bilderbuchkino oder bei Weihnachtsgeschichten zu, bastelten Weihnachtsdekoration, rätselten oder betätigten sich beim Wichteltraining sportlich in der ganzen Schule