Grundschule Wietzendorf    

      miteinander - füreinander - voneinander

Artikel und Bilder des Jahres 2019


Landesrunde der Mathematik-Olympiade für Grundschüler


Am 16. Mai fuhren 15 Schüler und Schülerinnen aus den dritten und vierten Klassen unserer Grundschule mit Frau Hansen – Fachbereichsleiterin Mathematik - zur regionalen Landesrunde der Mathematik-Olympiade an das Christian-Gymnasium in Hermannsburg, wo sich insgesamt 68 Kinder aus neun verschiedenen Grundschulen trafen. Die anderen Teilnehmer kamen aus Bad Fallingbostel, Bergen, Eversen, Faßberg, Hermannsburg, Müden, Sülze und Unterlüß.
Alle versammelten sich aufgeregt in der Mensa. Auf ihren Plätzen fanden sie neben einem kleinen Lunchpaket auch ein Olympiade-T-Shirt, das sich gleich einige überzogen. Der Organisator der Veranstaltung, Herr Sens, erläuterte das Logo der Mathematik-Olympiade und gab den Schülern auch einige Informationen über den bedeutenden Mathematiker Gauß. In der sich anschließenden 90-minütigen Klausur mussten knifflige Aufgaben gelöst werden.
Im Anschluss daran fand ein Rahmenprogramm für die Teilnehmer statt. Jeder Grundschüler durchlief die Stationen „Ultimative Frisbee“, „Schulgarten“ und „Schulrundgang“.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in die Aula zur Siegerehrung, die durch zwei Stücke der Bläserklasse 5 eröffnet wurde. Auch viele Eltern der Teilnehmer waren erschienen.
Sechs Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule Wietzendorf erhielten in diesem Jahr eine Auszeichnung:
Einen Anerkennungspreis (4. Platz) bekam der Drittklässler Jonas Heine überreicht. Die Viertklässler Niklas Harning, Kiara Hestermann und Franka Rabe errangen jeweils eine Bronzemedaille. Im 3. Schuljahrgang wurden insgesamt nur drei Silbermedaillen vergeben: Zwei davon erkämpften sich Andreas Hestermann und Jilles Otto.



Interregionales Finale im Fun-Court


Am 25. Juni 2019 fand dieses Jahr das Interregionale Fun-Court-Turnier an der Grundschule Reppenstedt statt. Hier konnten die Erstplatzierten aus den Jahrgängen 1-4 sich mit den Besten aus den Regionen Lüneburger Heide und Südheide messen. Insgesamt nahmen aus den Regionen neun Schulen teil. Es war ein spannendes Turnier, bei dem unsere Wietzendorfer Kinder wieder alles gegeben haben. Angefeuert von einigen Eltern und Frau Groenwald, welche zum Turnier mitgefahren sind, konnten von unseren acht Teilnehmern fünf eine Platzierung ergattern. Tim van der Velden (1b) und Anton Heine (3b) belegten in ihren Jahrgängen jeweils den 4. Platz, Josephine Krapoth (4b) und Hannes Panning (4a) schafften sogar einen 2. Platz und einen 1. Platz konnte sich Aaron Schlüter (2b) sichern. Vielen Dank an die Grundschule Reppenstedt für das Austragen des Turniers und bis zum nächsten Jahr!