Beschwerdekonzept
Allgemein
Im Zusammenleben von Schülern, Eltern und Lehrern kommt es immer wieder zu Konfliktsituationen. Diese Konflikte müssen natürlich gelöst werden. Dazu ist es aber unbedingt nötig, den richtigen Beschwerdeweg einzuhalten. Wichtig ist, dass ein Gespräch immer zuerst mit den direkt Betroffenen stattfindet. Denn nur dann kann der Beschwerdegrund schnell aufgearbeitet werden. Ziel jedes dieser Gespräche sollte es sein, Abhilfe zu schaffen und nachhaltig zu wirken.
Ein Umgehen der Ansprechpartner ist ausdrücklich unerwünscht und nicht vorgesehen.
Der Konflikt soll zeitnah mit den direkt Beteiligten geklärt werden.
Beschwerdeweg
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Beschwerdesituation | 1. Ansprechpartner | Wenn keine Abhilfe geschaffen wird. 2. Ansprechpartner |
Schüler über Schüler | → Aufsichtführende Lehrkraft, → Fachlehrer, → Klassenlehrer | Schulleitung |
Eltern über Lehrer | → betroffene Lehrkraft,
erst dann: Klassenlehrer | Schulleitung, erst dann: zustänigrer Dezernent der Landeschulbehörde Niedersachsen |
Eltern über Schulleitung | → Schulleitung,
| zuständiger Dezernent der Landeschulbehörde Niedersachsen |
Lehrer über Lehrer | → betroffene Lehrkraft, Personalvertreter | Schulleitung, zuständiger Dezernent der Landeschulbehörde Niedersachsen |
Lehrer über Schulleitung | →Schulleitung, erst dann: Personalvertreter |
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In der Grundschule Wietzendorf herrscht ein Klima, in dem es möglich ist, dass alle miteinander sprechen können. Schwerwiegende Konflikte müssen dokumentiert werden. Dafür ist ein vorgesehenes Formular zu verwenden.
Niederschrift zu einem Beschwerdegespräch
Datum:____________
Beschwerdeführer: Beschwerdeadressat:
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Formulierung der Beschwerde:
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Vereinbarung zur Beschwerde:
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Der Beschwerdegrund ist ausgeräumt. Ja O Nein O
Die Beschwerde besteht weiterhin. Ja O Nein O
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Unterschrift des Beschwerdeführers Unterschrift des Beschwerdeadressaten