Grundschule Wietzendorf    

      miteinander - füreinander - voneinander

Beschwerdekonzept

Allgemein

Im Zusammenleben von Schülern, Eltern und Lehrern kommt es immer wieder zu Konfliktsituationen. Diese Konflikte müssen natürlich gelöst werden. Dazu ist es aber unbedingt nötig, den richtigen Beschwerdeweg einzuhalten. Wichtig ist, dass ein Gespräch immer zuerst mit den direkt Betroffenen stattfindet. Denn nur dann kann der Beschwerdegrund schnell aufgearbeitet werden. Ziel jedes dieser Gespräche sollte es sein, Abhilfe zu schaffen und nachhaltig zu wirken.

Ein Umgehen der Ansprechpartner ist ausdrücklich unerwünscht und nicht vorgesehen.

Der Konflikt soll zeitnah mit den direkt Beteiligten geklärt werden.

 

Beschwerdeweg

 


Beschwerdesituation


1. Ansprechpartner

Wenn keine Abhilfe geschaffen wird.

2. Ansprechpartner

Schüler über Schüler

→ Aufsichtführende Lehrkraft, 

→ Fachlehrer,

→ Klassenlehrer

Schulleitung

Eltern über Lehrer

→ betroffene Lehrkraft,

   

   erst dann: Klassenlehrer   

Schulleitung,

erst dann:

zustänigrer Dezernent der Landeschulbehörde Niedersachsen

Eltern über Schulleitung

→ Schulleitung,


  erst dann:Elternvertretung   

zuständiger Dezernent der Landeschulbehörde Niedersachsen

Lehrer über Lehrer

→ betroffene Lehrkraft,   

    Personalvertreter        

Schulleitung,

zuständiger Dezernent der Landeschulbehörde Niedersachsen

Lehrer über Schulleitung

→Schulleitung,

 erst dann: 

 Personalvertreter                  


zuständiger Dezernent der Landeschulbehörde Niedersachsen

In der Grundschule Wietzendorf herrscht ein Klima, in dem es möglich ist, dass alle miteinander sprechen können. Schwerwiegende Konflikte müssen dokumentiert werden. Dafür ist ein vorgesehenes Formular zu verwenden.



Niederschrift zu einem Beschwerdegespräch


Datum:____________


Beschwerdeführer:                                                                       Beschwerdeadressat:


_________________________                                                        ___________________

Formulierung der Beschwerde:

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________

Vereinbarung zur Beschwerde:

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________

Der Beschwerdegrund ist ausgeräumt.                                                 Ja O         Nein  O

Die Beschwerde besteht weiterhin.                                                     Ja O         Nein  O

_________________________________                                 _________________________________

Unterschrift des Beschwerdeführers                                                    Unterschrift des Beschwerdeadressaten


Niederschrift zu einem Beschwerdegespräch
Beschwerdekonzept.pdf (24.85KB)
Niederschrift zu einem Beschwerdegespräch
Beschwerdekonzept.pdf (24.85KB)