Grundschule Wietzendorf    

      miteinander - füreinander - voneinander

Leitbild


Wir sind eine Schule, die Vielfalt wertschätzt und Gemeinschaft durch ein Für-, Mit- und Voneinander fördert, indem …

·        … wir die Verschiedenheit aller achten und voneinander lernen.

·        … wir gemeinsam Ziele setzen und erreichen und uns einander helfen.

·        … jeder nach seinen Fähigkeiten bestmöglich gefördert wird.

·        … wir Konflikte ernst nehmen und sie zeitnah klären.

·        … wir unser Schulleben durch eine Vielzahl außerunterrichtlicher Unternehmungen und Aktionen bereichern.

·        … wir kollegial zusammenarbeiten.


Durch ein vielfältiges Lernangebot im Unterricht fördern wir unsere Schüler bestmöglich.

Das zeigt sich darin, dass …

·        … das Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ eine Einheit bildet.

·        … der tägliche Umgang mit neuen Technologien unverzichtbarer Bestandteil des Unterrichts ist.

·        … durch den Einsatz unterschiedlicher Sozialformen und Methoden den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler Rechnung getragen wird.

·        .. den Schülern verschiedene Methoden und Strukturen vermittelt werden, die ihnen das spätere Lernen und Leben erleichtern.


Das Leben und Lernen in unserer Schule wird geprägt durch vielfältige Erfahrungen, die wir in der Schule sowie in unserem Lebensumfeld sammeln.

Das zeigt sich darin, dass …

·        … wir unser Schulgebäude und unseren Schulhof als vielfältige Erlebnis-, Lern- und Erholungsorte nutzen.

·        … wir unser Dorf erkunden und die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und Einrichtungen gewinnbringend nutzen.

·        … wir unser Wissen und unseren Erfahrungsschatz durch vielfältige Exkursionen, Projekte und Experimente erweitern.


Wir legen Wert auf ein freundliches Miteinander und eine vertrauensvolle Lernatmosphäre, indem wir …

·        … höflich und respektvoll miteinander umgehen.

·        … uns gegenseitig helfen.

·        … Fehler machen dürfen und aus diesen lernen.

·        … uns gegenseitig achten.